Vegan, glutenfrei, mit Dinkel - 3 neue Blechkuchen von erlenbacher

Mr Grain, Doc Choc, Banana Kid
Testzeitraum: April - Juni 2017
Anzahl Profitester: 44
Gesamtwertung: ★★★★ 

Genuss und ausgewogene Ernährung, vereint in einem vollwertigen Stück Kuchen – so lautet die Mission von erlenbacher. Mit innovativen Rezepten und einer großen Ladung Superfoods hat erlenbacher ein Trio auf die Backbleche gestellt, das Geschmack, Genuss und ein gutes Gefühl heldenhaft miteinander verbinden soll. 44 Profitester haben die neuen Blechkuchen verkostet.

Optik
Bekanntlich isst das Auge mit. Daher ist die Optik der Blechkuchen nach dem Auftauen ein wichtiges Verkaufskriterium für die Profitester. Alle drei schneiden dabei sehr gut ab. Die Kuchen kamen bei den Kunden 'hervorragend' an. Aber sehen die Kuchen auch wie selbstgemacht aus? 40% haben diese Frage bestätig und auf die erkennbare, hohe Qualität verwiesen. 

Geschmack
Vegan, glutenfrei, mit Dinkel - Das erfordert bei manchen Produkten Kompromisse beim Geschmack. Nicht so bei erlenbacher. 40% bewerten den Geschmack mit 'sehr gut'. Keiner der Profitester bewertet den Geschmack mit 'schlecht'. 

Konsistenz
'Sehr fruchtig, locker, ausgewogen' beschreibt ein Profitester die Kuchen. 'Fester Teig und dennoch locker' ist eine weitere Meinung. Über 80% sind ähnlicher Meinung und bewerten die Konsistenz mit 'sehr gut' oder 'gut'. 

Auf die Karte
Sind die Kuchen so überzeugend, dass sie es ins Angebot der Profitester-Betriebe schaffen? Der Sieger heisst hier ganz klar 'Himbeer Brownie'. 75% wollen diesen Kuchen ihren Gästen in Zukunft anbieten. Aber auch die Apfel-Dinkel-Vollkorn Schnitte und die vegane Johannisbeer-Bananen-Schnitt überzeugt 60% der Tester.

Tiefkühlprodukte
Nicht alle Betriebe arbeiteten vor dem Profitest bereits mit TK-Ware bei Kuchen und Sahneprodukten. Wir fragten, ob der Test mit den Kuchen von erlenbacher diese Betriebe umstimmen konnte. 72% der Profitester gaben an, dass sich ihre Meinung zum Einsatz von TK-Ware nach der Verkostung zum positiven verändert hat. 

Fazit
Gäste fordern immer häufiger vegane oder glutenfreie Produkte auf der Speisekarte. Gastronomen und Hoteliers sind gut beraten, diesen Wünschen nachzukommen, auch wenn es sich dabei immer noch um eine Minderheit der Gäste handelt. Um so wichtiger ist es, dass die Produkte einem Vergleich mit herkömmlichen Produkten standhalten und einer breiteren Zielgruppe angeboten werden können. erlenbacher hat bewiesen, dass dies möglich ist. Optik, Geschmack und Konsistenz sind bei den drei Blechkuchen sehr gut und konnten die Profitester überzeugen, die Kuchen ins Angebot zu nehmen. Aber nicht nur das. Ganz nebenbei hat erlenbacher die Meinung der Tester gegenüber TK-Ware zum positiven verändert. 

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www.erlenbacher.de
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