So erzielen Sie mehr Umsatz mit Wein-Eigenmarken

Viele Weine können in Originalabfüllung des Weinguts oder Eigenmarke des Händlers bezogen werden. Worauf Sie dabei achten sollten und wie Sie mit diesen Weinen eine bessere Marge machen: unsere Tipps zu Eigenmarken und und unsere konkrete Empfehlung zur freien Verkostung.

1) Geringe Einkaufspreise durch Überangebot
Weltweit gibt es ein Überangebot an Wein. In Europa betrifft das vor allem Spanien, Italien und Frankreich, weil der Eigenverbrauch in diesen Ländern stark zurück gegangen ist. Die Überporoduktion wird oft exportiert, was sich viele Händler zu nutze machen. In Tanklastzügen lassen sie den Wein kommen und füllen ihn selbst ab. Vor allem günstige Weine können so mit sehr interessanten Margen angeboten werden. 

2) Gleichbleibende Qualität und Unabhängigkeit von Lieferanten
Für die Herstellung von Eigenmarken werden häufig Weine von verschiedenen Gütern innerhalb eines Gebiets zusammengemischt. Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen ist der Händler damit nicht von nur einem Lieferanten abhängig und kann die Preise immer wieder neu verhandeln. Zum anderen ist es bei gemischten Weinen einfacher eine gleichbleibende Qualität zu erzeugen, auch wenn Jahrgänge sehr unterschiedlich ausgefallen sind.

3) Qualitätskontrolle
Nicht alle Einsparungen landen aber in der Tasche des Händlers. Ein Teil der Einsparungen beim Einkauf muss in Qualitätskontrollen investiert werden. Weine müssen vor Ort degustiert werden, dazu kommen Transport, Zoll und Abfüllkosten. Weil der Wein offen importiert wird, bauen einige Händler den Wein sogar vor dem Abfüllen in Flaschen noch im Barrique aus. Mit Kontrollen in eigenen Laboren und kann dann der ganze Prozess überwacht werden.

4) Höhere Verkaufspreise
Man muss nicht ausgewiesener Weinexperte sein, um Weinpreise vergleichen zu können. Das liegt vor allem daran, dass auf vielen Weinkarten Standardweine zu finden sind, die der Gast auch aus dem Lebensmitteleinzelhandel kennt. Eine Eigenmarke hat das Problem nicht und ist viel freier in der Preisgestaltung.

5) Fazit: Beraten lassen und testen

  • Fragen Sie Ihren Weinhändler, ob er über Eigenmarken verfügt. Vielleicht werden Sie ja bereits damit beliefert
  • Fragen Sie nach Herkunft der Weine und lassen sich erklären, wie und wo der Wein in die Flasche kommt.
  • Lassen Sie sich einen vergleichbaren Wein mit Gutsabfüllung nennen und vergleichen Preis und Geschmack.
  • Lassen sie sich beraten, was der passende Verkaufspreis für ihre Karte ist.
  • Und keine Angst vor Fachsimpelei. Es gibt nur zwei Sorten von Weinen: die, die ihnen schmecken und die, die Ihnen nicht schmecken. 

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