Testbericht: Platzsparende Kindersitze

Kindersitze im Restaurant müssen komfortable für die Kleinsten sein und dürfen nicht viel Platz bei der Lagerung einnehmen. Wir haben ein Familotel nach den Erfahrungen gefragt, die der Betrieb mit den neuen Sitzerhöhungen von Koru Kids gemacht hat. 

Das Landgut Furtherwirt ist ein 4-Sterne-Familotel in den Kitzbüheler Alpen. Seit über fünf Monaten kommen dort im Restaurant die Kindersitze von Koru Kids zum Einsatz. Zuvor nutzte Wolfgang Hagsteiner klassische Hochstühle in seinem Gastronomie Betrieb. Für die bis zu 30 Stühle wurde ein kompletter Lagerraum im Keller benötigt. Aber nicht nur der hohe Platzbedarf und die Reinigung machten ihm und seinem Team zu schaffen. Es war vor allem das Verstellen der Größe für die Bügel am Bauch oder die Fußstützen mit einem Imbusschlüssel, was enorm viel Zeit und Nerven kostete. Eher zufällig ist er dann auf die Sitzerhöhungen von Koru Kids gestoßen. Das Angebot von Wolfgang Höhn von Koru Kids, die Sitzerhöhungen unverbindlich testen zu können, nahm er dankend an.

Zeitsparender Einsatz

Zunächst empfanden die Mitarbeiter den Umgang mit den Klettverschlüssen als etwas kompliziert, aber sehr schnell stellten sie eine Erleichterung im täglichen Ablauf fest. Denn die Kinder, die sich für die bunten Farben begeisterten, holten sich die Sitzerhöhungen selbst an die Tische und stellten sie auf die Stühle. So mußte nur noch die ordnungsgemäße Befestigung überprüft werden.

Einfache Reinigung

Auch die Reinigung der Sitzerhöhungen ist denkbar einfach. Die Oberfläche ist glatt und kann mit einem Tuch einfach und hygienisch abgewischt werden. Für die Gurte verwenden die Mitarbeiter des Familotels einen Trick. Die Gurte werden mit wenigen Handgriffen vom Sitz gelöst und mit in die Gläserspülmaschine gegeben. So sind sie nach wenigen Minuten desinfiziert und sauber.

Sicherheit und Einsatz

Ein weiterer Pluspunkt ist das TÜV Siegel der Kindersitze. Außerdem werden die Sitzerhöhungen in Deutschland produziert, was für Hotels und Restaurants mit regionalem Anspruch ein Vorteil ist. Die Lösungn von Koru Kids eignet sich nicht nur für die Kleinsten, sonder kann auch hervorragend für Kinder bis 6 Jahre und älter eingesetzt werden, die Kindersitze gibt es in zwei Größen.

Teilen Schließen